Lebensraum Header

Lebensraum

Das Rotwildgebiet Taunus umfasst eine bejagbare Fläche von 73000 ha mit einem Waldanteil von 45800 ha. Das Gebiet ist in drei Rotwildbezirke Hochtaunus, Mitteltaunus und Osttaunus eingeteilt.

Die jagdlich relevanten Verwaltungsstrukturen verteilen sich auf sieben Untere Jagdbehörden in den Landkreisen Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Rheingau-Taunus-Kreis, Kreis Limburg-Weilburg, Lahn-Dill-Kreis, Kreis Gießen und den Wetteraukreis. Federführend für alle Kreise ist der Hochtaunuskreis.

Außerdem gibt es noch 13 Niederwild-Hegegemeinschaften.

Die forstliche Zuständigkeit verteilt sich auf 5 Forstämter.

Seit 2016 existiert für da Rotwildgebiet im Taunus ein Lebensraumkonzept.

Lebensraumkonzept

Das Gebietslebensraumkonzept für das Rotwildgebiet Taunus wurde von der Rotwildjäger Vereinigung Taunus in Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierökologie und Naturbildung erstellt und der Öffentlichkeit anlässlich der Gebietshegeschau am 16. April 2016 vorgestellt. Ein Auszug aus dem Gutachten Lebensraumkonzept finden Sie in den Downloads. Gegen eine Schutzgebühr von 10,- € schicken wir Ihnen gerne die Originalausgabe.

Nutzen Sie unser Kontaktformular oder senden Sie eine E-Mail an info@rjv-taunus.de

Das Rotwildgebiet Taunus

In den nachfolgenden Abbildungen sehen Sie die geografische Lage des Rotwildgebietes und die dazu gehörenden Verwaltungsstrukturen. 

 

Geografische Lage
Luftbild des Lebensraum im Taunus
Verwaltungsstrukturen